"An der Sandkaute", Erbes-Büdesheim

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung/Bauleitung

Auftraggeber: Ortsgemeinde Erbes-Büdesheim und Verbandgemeindewerke Alzey-Land

Ausführungszeitraum(Planung/Bau): 2002

Bauvolumen: ca. 170.000 €

Die Ortsgemeinde Erbes-Büdesheim liegt ca. 10 km westlich der Kreisstadt Alzey und in unmittelbarer Nähe der BAB 63. Diese verkehrsgünstige Lage und die steigende Nachfrage an der Gewerbeflächen veranlassten die Gemeinde zur Ausweisung eines ca. 7 ha umfassenden Gewerbegebietes. Bei der Planung und Bauüberwachung (Straße, Kanal, Versorgungsträger) stand die Planungsgruppe Rheinhessen der Ortsgemeinde bis zur Fertigstellung zur Seite.

Um den Eingriff in die landschaftlich reizvolle Gegend so gering wie möglich zu halten und weitere Belastungen der Kanalisation zu vermeiden, wurde das gesamte Gebiet nur mit einer Schmutzwasserkanalisation ausgestattet.

Die Ableitung des Oberflächenwassers erfolgt über Versickerungsgräben und das Baugebiet umgebenden Versickerungsmulden. Durch eine intensive Begrünung wurden hierdurch ökologisch wertvolle Ausgleichsflächen geschaffen. Somit wurde bei der Realisierung dieses Gewerbegebietes eine ökologisch und wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung der Erschließung erreicht.