Biokompostwerk, Alzey

Tätigkeitsschwerpunkt: Bauleitung

Auftraggeber: Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Alzey-Worms

Ausfürhungszeitraum (Planung/Bau): 2001

Bauvolumen: ca.

Die Geschichte des Biokompostwerkes in Alzey begann als Müllverbrennungsanlage im Jahr 1969. Steigende Anforderungen an die Technik forderten 1989 eine Umfunktionierung zum Biokompostwerk. Als auch hier die Anlagen den technischen Anforderungen nicht mehr genügte und eine neue Vergärungsanlage zu Behandlung der Bioabfälle an einem anderen Standort realisiert war, wurde im Jahr 1999 der Rückbau beschlossen, um das verkehrsgünstig gelegene Gelände anderweitig nutzen zu können.

Die Koordination sämtlicher am Rückbau beteiligten Stellen, sowie die Überwachung der Baumaßnahme wurde von der Planungsgruppe Rheinhessen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geotechnik, Limburg, durchgeführt und termingerecht abgeschlossen.