"Idsteiner Straße", Frankfurt am Main

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung/Bauleitung

Auftraggeber: CA Immo Deutschland

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2007 / Oktober 2010 – 2018

Bauvolumen: ca. 2,5 Mio €

Auf dem Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs in Frankfurt am Main entstand in südlicher Lage angrenzend an den Gallus das Wohnquatier Idsteiner Straße. Auf einer Fläche von ca. 5,7 ha. wurden durch die Grundstückseigentümerin, die CA Immo Deutschland GmbH, Maßnahmen zur Erschließung der Grundstückflächen ausgeführt. Die herzustellenden Erschließungsstraßen wurden zum Teil als bis zu 4 m hohen Dammkörper hergestellt. Die öffentlichen Straßen wurden mit Granitsteineinfassungen einschließlich Sonderborden für Park- und Pflanzenbuchten geplant und hergestellt.

Die Planungsgruppe Rheinhessen war seit Beginn der Planungen und Ausführungen mit der Erschließung, dem Zwischenausbau sowie dem Endausbau der Verkehrswege beauftragt. Zum Aufgabenfeld gehörte weiterhin die Koordination der Versorgungsträger sowie Überwachungsaufgaben im Zuge der privaten Bauvorhaben ( Ver- und Entsorgungsanschlüsse im öffentlichen Raum).

Weiterhin wurde durch die Maßnahme ebenfalls die Planung, Abstimmtung und Herstellung einer fußläufigen Grünwegverbindung im Süden sowie der Ausbau eines Teilabschnittes der Idsteiner Straße selbst im Hocheinabu ausgeführt.

Durch die Erschließungsaufgabe wurden auch Teilaspekte der Geländeräumung sowie die erforderlichen Rückbauarbeiten mitbetreut.