Kanalisierung, Alzey

Tätigkeitsschwerpunkt: Bauleitung

Auftraggeber: Kommunal Service Rheinhessen (KSR)

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2002-2003

Bauvolumen: ca.

Die Stadt Alzey befindet sich im Zentrum des rheinhessischen Hügellandes und bildet mit rund 19.000 Einwohnern ein bedeutsames Mittelzentrum innerhalb der Region. Im Jahr 2001/2002 wurde in zwei Bauabschnitten ein Großteil der Kanalisation der Stadt Alzey auf Grundlage einer zuvor durchgeführten TV-Inspektion sowie eines hierauf beruhenden Schadensbehebungskonzeptes der Sanierung unterzogen.

Die Planungsgruppe Rheinhessen war bei diesem Projekt mit der Bauoberleitung und Bauüberwachung beauftragt und koordinierte die Ausführung der parallellaufenden Baumaßnahmen.

Hierbei wurden partielle Sanierungsabschnitte sowie das Einziehen von Inlinern über komplette Haltungen erforderlich. Die Kanäle umfassten zumeist Rohrleitungen der Dimension DN 300- DN 400 in den Materialien Steinzeug oder PVC. Die Arbeiten konnten zum Großteil ohne Aufbrucharbeiten der vorhandenen Oberflächen durchgeführt werden.