Regenüberlaufbauwerk, Dexheim

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung

Auftraggeber: Abwasserwerk der Verbandgemeinde Nierstein-Oppenheim

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2000

Die Ortsgemeinde Dexheim wird im Mischsystem entwässert und wurde durch einen Regenüberlauf in einen angrenzenden Graben entlastet. Dieser Regenüberlauf konnte allerdings den aktuellen Anforderungen der Technik nicht mehr gerecht werden, sodass eine Umplanung unabdingbar wurde.

Ein bestehender Entlastungskanal (DN 1600), welcher von dem vorhandenen Regenüberlauf in einen nahe liegenden Graben führte, wurde in die Panung integriert und zu einem Staukanal umfunktioniert. Der alte Regenüberlauf selbst blieb ebenfalls bestehen, wurde jedoch zu Absturzbauwerk umgebaut. An den Staukanal schließt sich das neue Trennbauwerk mit Entlastung in den parallel verlaufenden Graben an.

Durch die Integration vorhandener Bauwerke und Kanäle konnten sowohl die Baukosten als auch die Eingriffe in die vorhandenen Verkehrsflächen und Vegetation auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Die Aktivierung des Entlastungskanals DN1600 zu einem Staukanal mit unterliegender Entlastung (SKU) und eine zeitgemäße Steuerungstechnik bildeten ein gelungenes und äußerst wirtschaftliches Gesamtkonzept zur Regenwasserbehandlung in der bestehenden Mischwasserkanalisation.