"Weidenweg", Nackenheim

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung

Auftraggeber: Privater Erschließungsträger / Stadt Mainz, Entwässerungsbetrieb

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2003

Bauvolumen: ca. 250.000 €

Das Mischgebiet „Weidenweg“ liegt am nordöstlichen Rand der Ortslage von Nackenheim und grenzt im Osten an den Rhein-Hochwasserdeich und die dahinter liegende Bundesstraße 9 (Mainz-Worms), im Norden schließen sich landwirtschaftliche Nutzflächen und Wiesenflächen an.

Zur Realisierung der Kanalisation und um einen ausreichenden Flurabstand zum Grundwasser zu bekommen, wurde das anstehende Gelände i. M. um 1-1,5 m erhöht.

Es wurde eine reduzierte Trennkanalisation errichtet. Die Ableitung des anfallenden Schmutzwassers erfolgt über eine Schmutzwasserkanalisation im Anschluss an die vorhandene Mischwasserkanalisation von Nackenheim südlich des Baugebietes. Die Straßenentwässerung wird über einen Regenwasserkanal in den westlich des Baugebietes verlaufenden Eichelsbach eingeleitet. Das Oberflächenwasser der Grundstücke verbleibt auf den Grundstücken. Hierfür sind Versickerungsmulden, ggf. in Verbindung mit Zisternen, vorzusehen, welche durch die Eigentümer auf deren Grundstücken herzustellen sind. Die Versickerungsfähigkeit, in Verbdinung mit einem ausreichenden Flurabstand zum Grundwasser, wurde durch die Auffüllung des Geländes mittels versickerungsfähiger Böden gewährleistet.